KSGR-Positionspapier
Die KSGR (Konferenz der Schweizer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren) hat im Dezember letzten Jahres ihre Stellungnahme zum RLP für Gymnasien veröffentlicht. Wie die Lehrkräfte über die VSG begrüßen auch die Schweizer Rektoren die Klarheit einiger Passagen (z. B. zum Wissenschaftspropädeutikum) und unterstützen den Entwurf im Großen und Ganzen. Sie machen jedoch mehrere Vorbehalte geltend, darunter :
- Die Einleitung ist viel zu technisch. Der pädagogische Jargon ermöglicht es dem Durchschnittsbürger nicht, sich ein Bild von der Rolle des gymnasialen Unterrichts zu machen.
- Interdisziplinarität und transversale Kompetenzen, die doch grundlegend sind, werden verwirrend dargestellt und sollten Gegenstand von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte sein.
- Der Rahmenlehrplan bleibt insgesamt überladen, sowohl für Lehrkräfte als auch für Studierende, was insbesondere für die Umsetzung echter Interdisziplinarität nicht förderlich ist.